Or call our technical support: +31852080825

Available Monday through Friday from 7AM to 3:30PM CET
Please create a ticket before calling and keep the ticket number at hand.
At the moment we are only offering support in English, so we kindly ask you to address your issue in English.
Start a new topic

Extruder stops transporting filament

Hello support team. I have an issue with my new bolt. I want to print a piece with about 25 m of filament. After a while (maybe 50%) the extruder can't get more filament through the feeder. Filament looks like in the pictures. This happens with PLA and ABS. It seems, that the filament blocks somewhere. Can you help me in this issue? Thanks in advance. Michael Labitzke
IMG2320.JPG
(1.78 MB)
IMG2319.JPG
(2.62 MB)
IMG2318.JPG
(2.27 MB)

1 person has this problem

Hallo Michael, ich habe mit PLA das selbe Problem. Leider kann ich die Bilder nicht sehen, sie sind zu kein. Da es mit anderen Materialien keine Probleme gibt (PET-G nach 30h ohne Probleme) verfolge ich zwei Wege: 1.) Bessere Kühlung der Druckereinheit und 2.) Trocknen des Materials. Bei mir wird das Material am Filamenttransport so weich und so platt gedrückt dass es nicht transportiert wird. Gruß Urs Bob
Hallo Urs Bob. Toll, oder vielleicht auch nicht, dass du das gleiche Problem wie ich hast. Ich versuche jetzt auch einen Druck mit PET-G. Wie sorgst du für eine bessere Kühlung der Druckeinheit und wie trocknest du das Material? Danke und Grüße Michael
Hallo Michael, ich hab am Wochenende das PLA Filament getrocknet. 6h bei 50°C und es hat funktioniert. Ich hab Bilder zum Trockner (gekauft bei OTTO.de) beigefügt. Leider hat der Trockner nur Trockenböden und ich brauchte einen Deckel. Hab im BAUHAUS einen Gärbottich gefunden der passt. In den Bildern der Filamente kann mein Problem sehen. Das Filament war so weich, dass es gequetscht wurde und nicht mehr transportiert werden konnte. Nach dem Trocknen ist nur eine kleine Delle von der Andruckrolle zu sehen. Nasses Filament hat einen niedrigeren TG und das Filament wird weicher. Nasses Filament leitet auch die Wärme besser Ich werde das weiter beobachten und das mit der besseren Kühlung verfolge ich auch weiter. Noch ein schönes Wochenende! Mit freundlichem Gruß Urs Bob Anlagen: Diverse Bilder
Tonne1.jpg
(315 KB)
Tonne2.jpg
(271 KB)
Trockner.jpg
(322 KB)
Trocken.JPG
(1.28 MB)
Nass4.JPG
(1.46 MB)
Nass3.JPG
(1.24 MB)